Leitbild


Die Masters of Marketing GmbH betreibt eine anspruchsvolle, unabhängige Schule für Digitales Marketing und E-Commerce. Die Art und Weise, wie Produkte vermarktet betrieben und verkauft werden, hat sich in den letzten 25 Jahren durch das Internet dramatisch verändert. Dies hat große Unternehmen und Erfolgsstories hervorgebracht – in den USA etwa Amazon, in Deutschland Zalando -, stellt aber gleichzeitig viele andere Betriebe vor große Herausforderungen. Mit unseren Ausbildungsangeboten wollen wir einen Beitrag leisten, diese erfolgreich zu meistern.

Marketing war früher das Metier der Kreativen und der Storyteller. Einzelhandel war hingegen ein stark von persönlichen Beziehungen und lokalen Standorten geprägtes Geschäft. Ein Vierteljahrhundert nach der breiten Adoption des Internets als Medium für Wissen, Kommunikation und Handel sind beide Bereiche kaum wiederzuerkennen: Marketing im digitalen Raum ist heute in erster Linie eine analytische Disziplin, in der Hypothesen validiert, Creatives A/B-getestet, Landing Pages optimiert und KPIS gemonitored werden. Selbst die vermeintlich sehr visuell-kreative Welt der Social Media Kanäle ist von dieser Logik geprägt. E-Commerce hingegen hat sämtliche Grenzen des Handels – Standorte, Öffnungszeiten, Verfügbarkeiten, Sortiment, usw – ausgehebelt und die Erwartungen der Verbrauche für immer verändert. In beiden Bereichen brauchen Unternehmen heute fundamental andere Skill- und Mindsets als in der Vergangenheit.

Bei dieser Aufgabe wollen wir unterstützen, indem wir in enger Zusammenarbeit mit Arbeitgebern praxisnahe Weiterbildungsangebote konzipieren und umsetzen, die folgende Ziele verfolgen:

QuereinsteigerInnen – sowohl aus anderen Branchen als auch aus anderen Herkunftsländern – den Einstieg in attraktive Jobs im Online Marketing und E-Commerce zu ermöglichen und so den sich vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung verschärfenden Fachkräftemangel zu bekämpfen.
Beschäftigte in Unternehmen – v.a. im Mittelstand, der noch nicht immer in der digitalen Welt angekommen ist – berufsbegleitend zu qualifizieren, um auf diese Weise wichtige Qualifikationslücken zu schließen und die Anschlussfähigkeit an die sich verändernden Aufgabenprofile zu gewährleisten.
Auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene tragen wir mit unserem Unternehmen dazu bei, dass die ressourceneffiziente Vermarktung sowie der Versand bzw. die Erbringung innovativer Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe von qualifizierten Fachkräften ermöglicht wird – und zwar entlang der kompletten Breite der deutschen Volkswirtschaft (und nicht reduziert auf einige wenige Technologiekonzerne). Auf individueller Ebene ermöglichen wir unseren Kursteilnehmenden eine zukunftssichere, abwechslungsreiche und lukrative professionelle Karriere. Die damit einhergehende Verantwortung ist uns bewusst und erfüllt uns mit Stolz.

Mit Masters of Marketing wollen wir unsere langjährige Expertise im Bereich des digitalen Marketings direkt an unsere Kursteilnehmenden weiterzugeben. Jenseits der großen Ballungsräume wie München, Hamburg und Berlin gibt es zwar viele offene Stellen, aber wenig Talente im Online Marketing & E-Commerce, obwohl beide Bereiche mittlerweile für jedes Unternehmen – egal ob Weltkonzern, Mittelständler oder Handwerksbetrieb – größte Relevanz für Absatzgestaltung, Kundenbindung und Sichtbarkeit im digitalen Raum besitzen. Gleichzeitig gibt es bislang aufgrund der schnellen Veränderung zu wenig gut strukturierte Lehrpfade in den Bereich. Unser Programm wurde so konzipiert, dass die Kursteilnehmenden durch erprobte didaktische Konzepte und praxisorientierte Inhalten schnell in die Lage versetzt werden, einen Einstieg im Digitalen Marketing & E-Commerce zu schaffen.

Wir sehen unsere Kursteilnehmenden als Partner, die einen großen Beitrag zur praktischen Umsetzung unserer bildungsrelevanten und fachlichen Konzepte leisten. Mit ihnen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Wir bieten ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Ideen sowie ihre praktischen Erfahrungen in die konzeptionelle Arbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit soll auch nach dem Training weiter fortgeführt werden um unsere AbsolventInnen weiter in ihren Karrieren zu unterstützen.

Masters of Marketing sieht sich als Anlaufstelle für Arbeitgeber, die sich mit den Themen Digitales Marketing und E-Commerce auseinandersetzen und kompetente Beratung von Experten wollen.

Wir geben jeder Person die gleiche Möglichkeit zur Teilnahme, und diskriminieren nicht basierend auf Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion usw. Unsere Kommunikation und jede Interaktion mit externen Stakeholdern ist von Respekt, Offenheit und Neugier geprägt. Wir fühlen uns insbesondere der Chancengleichheit der Geschlechter, sowohl unter unseren MitarbeiterInnen als auch unseren Teilnehmenden, sowie dem Grundsatz der Förderung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet. In Bezug auf letzteren Grundsatz möchten wir mit unserer Unternehmenskultur und unseren Weiterbildungsangeboten einen aktiven Beitrag zur Arbeitsförderung von Männern und Frauen leisten, welche Familien- und Erwerbsleben miteinander in Einklang bringen bzw. wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen.

Es ist unser Ziel, uns als feste Größe in der Bildungslandschaft in Deutschland zu positionieren und unsere Stellung als Experten und Lehrkräfte auszubauen, aber gleichzeitig auch als Partner für Unternehmen und zukünftig auch Universitäten zu fungieren. Durch langfristige innovative Maßnahmen stellen wir das hohe Niveau unserer Bildungsangebote sicher. Wir setzen uns klare Ziele, setzen unsere Ressourcen effizient ein und handeln immer lösungsorientiert und pragmatisch. Wir repräsentieren unseren Träger in der Öffentlichkeit durch unser offenes persönliches Auftreten und Verhalten gegenüber Kursteilnehmenden und anderen Kontaktpersonen.